Termine der Volkshochschule Rhein-Sieg

Seminar "Die Feldenkrais-Methode®" - Hüfte, Lendenwirbelsäule und Beine - gut organisiert, frei bewegt

Samstag, 25.03.2017, 13:00-16:30 Uhr
Ruppichteroth, Gemeinschaftsgrundschule, Foyer
Danial Kubon, Feldenkrais-Pädagogin
Entgelt: 21,50 EUR


Einseitige und unökonomische Gewohnheiten führen häufig zu Verspannungen und in der Folge zu chronischen Schmerzen. Durch sanfte, bewusst ausgeführte Bewegungen entwickeln sich Alternativen für die Haltung sowie Abläufe und damit ein neues, starkes Körperbild. Die Qualität der Bewegungen verbessert sich, weil das Nervensystem neue Muster bilden kann. Kraft wird wirksamer eingesetzt.

Nähere Informationen bei Hildegard Recker, hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de, fon 02241 3097-13

Line Dance

mit Edith und Joachim Stech

Seminar am Samstag, 25.03.2017, 14:30 – 17:00 Uhr
Ort: Ruppichteroth; Gemeinschaftsgrundschule Ruppichteroth, Turnhalle
Dauer: 1 Tag
Entgelt: 10,00 EUR
10 bis 50 Teilnehmende


Line Dance ist ein dynamisches Erlebnis für Jung und Alt. Zu Country Musik bewegen sich die Tänzer in Linien hinter- und nebeneinander. Jeder für sich und doch in der Gruppe. Einen festen Tanzpartner braucht man nicht, aber ein Gefühl für Rhythmus. Line Dance macht großen Spaß und wirkt positiv auf Konzentration und Koordination. Einsteiger haben schnell ein Erfolgserlebnis bei diesem Tanzvergnügen aus den USA.

Bitte mitbringen: leichte Kleidung, Schuhe mit glatten Sohlen und flachen Absätzen, Getränk

Für Anfänger

Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27

Gebäck und Pralinen zu Ostern - Backen für Kinder

mit Hildegard Recker

Kurs am Samstag, 08.04.2017, 11:00 – 15:00 Uhr
Ort: Ruppichteroth; Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth, Küche
Dauer: 1 Tag
Entgelt: 22,50 EUR
Im Entgelt sind 6,50 EUR für Lebensmittel enthalten.
8 bis 12 Teilnehmende


Was wäre die Osterzeit ohne gefärbte Eier, gebackene Häschen oder Lämmchen und frühlingshaft verzierte Kuchen? Hier sind die Kinder dran. Sie backen Plätzchen, Hasen- oder Hühnermuffins und einen Mini-Kuchen. Alles wird verziert mit Schokolade, Fondant und Zierwerk in vielen Farben, Formen und Aromen. Zusammen mit selbst gerollten Pralinen verpacken die jungen Konditoren die süßen Leckereien als Geschenke. Kleine österliche Gaumenfreuden für die Eltern oder Großeltern!

Ein Nestchen aus Hefezopf kommt direkt nach dem Backen auf den Tisch. Dazu gibt es eine Tasse heiße Schokolade.

Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Behälter für Reste

Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27

Auf Foto-Tour in Ruppichteroth

mit Alfred Haas

Exkursion am Samstag, 13.05.2017, 14:30 – 17:30 Uhr
Ort: Ruppichteroth; Ev. Kirchengemeinde, Gemeindecafé "Alte Schule"
Dauer: 1 Tag
Entgelt: 26,00 EUR
5 bis 10 Teilnehmende


Die kleine Gemeinde im Südwesten des Bergischen Landes: bekannt für seine pittoresken Fachwerkhäuschen, umgeben von sanften Hügeln, grünen Wiesen und idyllischen Wäldern. Ein Paradies für Landschaftsfotografen. Auch die örtlichen Gebäude wie die Kirche St. Severin auf dem Burgplatz und die historischen Häuser auf dem Fachwerk-Wanderweg bieten faszinierende Motive in Perspektive und Detail.

Alfred Haas fotografiert seit 30 Jahren und hat seine Werke in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Seine Tipps zur Motivauswahl und Kameraeinstellung reichert er an mit Wissenswertem zu Ruppichteroths Sehenswürdigkeiten. Nach der Foto-Tour bespricht die Gruppe die Bilder.

Bei starkem Regen wird der Workshop um einen Tag auf den 14.05.17 verschoben.

Bitte mitbringen: Digitalkamera, Bedienungsanleitung, Stativ (wenn vorhanden)

Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27