Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Wochenende am 10. und 11. Dezember 2021 wird vielen Bürgerinnen und Bürgern noch lange im Gedächtnis bleiben. Es gab Ortschaften, die über 24 Stunden bei Kälte und Dunkelheit ohne Strom zurechtkommen mussten.
Viele Menschen, Firmen und Institutionen haben an diesem Wochenende erlebt, welchen großen Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth in beiden Löschzügen geleistet hat.
An dieser Stelle danke ich – auch im Namen des Gemeinderates und vieler Bürgerinnen und Bürger – recht herzlich den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden des Löschzuges Ruppichteroth und des Löschzuges Winterscheid mit ihren jeweiligen Führungskräften sowie der Wehrführung für den vorbildlichen, außergewöhnlichen Einsatz am 10. und 11. Dezember 2021.
Die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth – ein tolles Team für die Sicherstellung des Brandschutzes und für das Sicherheitsgefühl der Menschen im Bröltal!
Darüber hinaus gilt mein großes Dankeschön ebenfalls meinen Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung, der Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH, dem Netzbetreiber Westnetz, den Rettungsdiensten, der Kreispolizeibehörde, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Krisenstab des Rhein-Sieg-Kreises, die gemeinsam mit der Feuerwehr in einem hervorragenden Zusammenspiel die Krisensituation gut bewältigen konnten.
Ruppichteroth, den 13. Dezember 2021
Ihr Bürgermeister
Mario Loskill
MEDIENINFORMATION 11.12.2021/661
Stromausfall in Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth
Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Der Stromausfall in den Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth dauert noch weiter an. Das teilte der Vertreter des Versorgers, Westnetz GmbH, im Krisenstab des Rhein-Sieg-Kreises mit, der heute um 11.00 Uhr im Siegburger Kreishaus tagte.
„Alle Beteiligten – Kommunen, Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Stromversorger und Rhein-Sieg-Kreis - arbeiten mit Hochdruck daran, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen“, so Landrat Sebastian Schuster. „Das geht Hand in Hand und über die Gemeindegrenzen hinaus!“
Wann die Stromversorgung wieder zugeschaltet werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.
Aktuelle Informationen über den Stand der Versorgungsarbeiten erhalten alle Interessierten über:
https://presse.westnetz.de/ - Infos finden Sie unter der Rubrik „Regionale Meldungen“
https://twitter.com/WestnetzGmbH
https://www.facebook.com/WestnetzGmbH
„Wichtig ist jetzt, dass die Bürgerinnen und Bürger sich in ihrer Nachbarschaft um ältere oder alleinstehende Menschen kümmern und bei den örtlichen Feuerwehrgerätehäusern mitteilen, wenn Hilfe benötigt wird“, appelliert Landrat Sebastian Schuster an das Miteinander in den betroffenen Gemeinden.