Liebe Bürgerinnen und Bürger,
weit mehr als eine Millionen Personen haben seit 2022 Schutz in Deutschland gesucht – aus dem Kriegsgebiet Ukraine und aus anderen Ländern. Die Aufnahme von so vielen Schutzsuchenden in so kurzer Zeit stellt Bund, Länder und Kommunen vor zahlreiche Herausforderungen. Die Unterbringung Geflüchteter ist eine Pflichtaufgabe für die Kommunen.
Seit vielen Monaten stellen die Zuweisungen von Flüchtlingen in die Gemeinde Ruppichteroth eine große Herausforderung dar.
Die Gemeindeverwaltung muss bereits seit über zwei Jahren die Turnhalle in Schönenberg zur Unterbringung von Flüchtlingen nutzen, weil alle anderen realistischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Es ist darüber hinaus mit weiteren Zuweisungen zu rechnen. Darauf wollen wir uns als kommunale Verwaltung gut vorbereiten.
Der Rat der Gemeinde, der Bürgermeister und die Verwaltung haben sich deshalb entschieden, eine Wohncontaineranlage am Bröltal-Bad in Ruppichteroth zu errichten. Darüber hinaus wurde die weitere Entscheidung getroffen, eine neue Flüchtlingsunterkunft im Bröltal-Center einzurichten. Es ist uns daher sehr wichtig, Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, über die beiden, gewählten künftigen Standorte zu informieren, Ihnen die Gründe dafür zu erläutern und für Fragen bereit zu stehen.
Der Standort für die neue Wohncontaineranlage am Bröltal-Bad wurde der Öffentlichkeit bereits vorgestellt. Hierzu veröffentlichte die Gemeinde wichtige Informationen auf der gemeindlichen Internetseite über eine sogenannte FAQ-Liste. Nach dem die Tiefbauarbeiten zur Aufstellung der Wohncontaineranlage nunmehr abgeschlossen sind und der Auftrag zur Errichtung der Anlage an eine Wohncontainerfirma vergeben wurde, ist es jetzt wichtig, Ihnen weitere Informationen zu der künftigen Flüchtlingsunterkunft mitzuteilen bzw. vorzustellen.
Gleichzeitig wollen wir Sie in der Informationsveranstaltung über weitere wichtige Punkte zur aktuellen Situation der Unterbringung und Betreuung der geflüchteten Menschen in unserer Gemeinde informieren.
Daher laden wir Sie recht herzlich zu einem öffentlichen Austausch ein:
Wann: Dienstag, den 1. Oktober 2024, Beginn: 18.00 Uhr
Wo: Mensa der Sekundarschule in Ruppichteroth (St. Florianstraße 2)
Wir hoffen, Sie an diesem Abend zu einer konstruktiven Gesprächs- und Informationsrunde begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den offenen Austausch.
Ruppichteroth, den 2. September 2024
Bürgermeister Mario Loskill
Die Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde Ruppichteroth:
Martin Groeger, CDU-Fraktion
Ruth Kühn, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Dirk Düster, SPD-Fraktion
Alexander Herking, FDP-Fraktion
Ralf Voigt, Fraktion BSG Ruppichteroth
6. September 2024 von Diana Ottersbach